Klavier-Rezital mit Mar Valor

JUNGE ELITE

Konzert | Bach, Beethoven, Chopin u. a. | Bürgermeisterhaus Essen-Werden

Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Isaac Albéniz

Die gebürtige Spanierin Mar Valor studierte Klavier am Conservatorio Muniipal de Música José Iturbi bei Juan Lago. 2016 schloss sie dort ihre “Estudios profesionales” mit dem Preis für die besten Studienleistungen und die Honour Awards für Klavier und für Kammermusik ab. Nach zwei Jahren unter der Leitung von Prof. Ana Guijarro, setzt sie gegenwärtig ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Professor Claudio Martinez-Mehner fort. Im Rahmen von Meisterklassen unter anderem bei Lang Lang, Andreas Staier, Nina Tichman, Alexander Melnikov, Paul Badura-Skoda, Ilja Scheps, Robert McDonald, Julian Martin und Pascal Rogé konnte sie wertvolle Anregungen für ihren weiteren musikalischen Werdegang gewinnen.

Seit 2011 wurde Mar Valor mit zahlreichen Preisen in nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, u.a. 2014 beim Bundeswettbewerb “Jugend Musiziert” in der Kategorie Klavier solo, den sie mit der Höchstpunktzahl sowie mit dem Europapreis gewonnen hat. Im gleichen Jahr wurde sie als einzige Europäerin zur Teilnahme am “8th International Tchaikovsky Competition for Young Musicians” in Moskau eingeladen. Seit ihrem ersten Klavier-Solo-Konzert für die Stiftung Euterpe 2014 in León, hat sie häufig Konzerte in wichtigen Konzerthäusern Spaniens und Europas gegeben. Auch als Solistin zusammen mit Orchestern ist sie mittlerweile öfters aufgetreten.

Ihre Ausbildung und ihre Teilnahme an unterschiedlichen Meisterkursen werden unterstützt und gefördert von Loewe-Hazen, der Lang Lang Foundation, der„Deutsche Stiftung Musikleben“ und der Fundación Iturbi. Ihr Studium in Köln wird von dem DAAD Stipendium für Deutsche Auslandsschulen gefördert.
(Bürgermeisterhaus)

Bürgermeisterhaus Essen-Werden