Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Out of Touch | Schauspielhaus Bochum | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur

Out of Touch

Tanz | I. & M. van Opstal | Schauspielhaus Bochum

Uraufführung

Choreografie, Kostüm: Imre & Marne van Opstal
Bühne: Imre & Marne van Opstal, Tom Visser
Musik: Amos Ben-Tal

Mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Staatsballetts

Es lebe die Fantasie! Wer von uns wünscht nicht manchmal, die Zeit aufzuheben und zurück oder nach vorn drehen zu können (je nach biografischer Lage)? Wer ersehnt nicht in peinlichen Momenten die berühmte Tarnkappe, die einen mal durchatmen lässt, bevor es weitergeht mit dem Irrsinn, der sich Leben nennt – kurz: Wer vermisst nicht den Glauben daran, dass alles möglich ist? Dass alles am Ende gut wird? Doch wir mussten erkennen: Nichts wird besser, nur anders. Let’s face it: Das Ende der Kindheit ist ein Skandal.
Andererseits: Was ist, wenn die Kindheit nie aufhört, wenn man ihr nicht entkommt, sich auf ewig in ihr verbirgt, wie Peter Pan? Und angesichts des Zustandes der Welt schulterzuckend sagt: Ich war’s nicht!
Ist überhaupt unsere Fantasie immer so fröhlich und unschuldig, wie wir behaupten? Kennen wir nicht auch ihre destruktive Seite, hat sie uns nicht schon oft gequält? Sind wir am Ende besser dran ohne sie? Endlich nicht mehr dem Albtraum voller mieser Riesen ausgeliefert sein! Endlich nicht mehr durch das finstere Tal voller unerklärlicher Geheimnisse stolpern, sondern Logik und Gesetze anwenden und sich am Lichtstrahl der Aufklärung wärmen. Endlich gewachsen sein. Erwachsen. Schuld sein. – Ach, wenn sich alles doch so einfach auseinanderhalten ließe …
Die Geschwister Imre und Marne van Opstal sind ein kreatives Duo, das nach einer erfolgreichen Tanzkarriere am Nederlands Dans Theater und der Batsheva Dance Company mit choreografischen Arbeiten zwischen Tanz, Theater, Performance und Bildender Kunst die Bühnen Europas aufregend unsicher macht. Ihre Arbeiten sind bildreich, vital und vielschichtig, ihre Tanzsprache ist originell, theatral und unverblümt. Immer wieder neu knüpfen sie Verbindungen zwischen Körpern und Texten, Musik und Bildern, kollaborieren mit Film, Mode, Design und Installation. Am Schauspielhaus Bochum betreten sie neues Terrain: Sie lassen Tänzer*innen und Schauspieler*innen zusammentreffen und erobern gemeinsam einen Text. Denn wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man tanzen.
(Schauspiel Bochum)

Schauspielhaus Bochum

Königsallee 15
44789 Bochum

Haltestelle: Schauspielhaus
Buslinien: SB 37, CE 31, 353, 354 und 365,
Nachtexpress: NE 4 und NE
U-Bahnlinien: 308/318
Alle Linien über Bochum Hbf

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?