9. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker

125 Jahre Essener Philharmoniker

Konzert | Antonín Dvorák, Béla Bartók, Leos Janácek | Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal

Klavier: Lukás Vondrácek
Essener Philharmoniker
Dirigent: Tomás Netopil

Leos Janácek
Sinfonietta, op. 60
Béla Bartók
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3, Sz 119
Antonín Dvorák
Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 "Aus der Neuen Welt"

Die Klänge ihrer Heimatregionen vergaßen Janácek, Bartók und Dvorák nie, machten sie vielmehr zur Inspirationsquelle ihres Schaffens. Kraftvoll-feierlich eröffnen Fanfaren Janáceks "Sinfonietta" - eine musikalische Hommage an die Heimatstadt des tschechischen Komponisten, Brünn. Auch Landsmann Dvorák erinnerte sich der Klänge Böhmens und verband sie mit Elementen der afroamerikanischen Musik zu einer der populärsten Sinfonien des 19. Jahrhunderts: der Sinfonie "Aus der Neuen Welt". In diese "Neue Welt" emigrierte 1940 der Ungar Bartók. Sein Tod beendete 1945 die Arbeit an seinem dritten Klavierkonzert, einem Werk voller Leichtigkeit, gewidmet seiner Frau Ditta Pásztory. So führen der frühere Generalmusikdirektor der Essener Philharmoniker Tomás Netopil sowie Pianist Lukás Vondrácek musikalisch in die gemeinsame tschechische Heimat.
(Theater und Philharmonie Essen)

Einführung 30 Minuten vor dem Konzert

Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal

Huyssenallee 53

Haltestelle Philharmonie/Saalbau: U 11; Straßenbahn 101, 107, NE 8, 13
Haltestelle Aalto-Theater: Straßenbahn 105, 106; Niederflurbus 145, 146, 154, 155, 193; NE 6
Die Eintrittskarte berechtigt am Tag der Aufführung zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt im gesamten VRR.