Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Irland | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur

Reisezeitraum Sonntag, 01. September 2024
Sonntag, 08. September 2024

Preise pro Person im Doppel-/Zweibettsimmer (bei 25 Teilnehmern) [1817 € bei 30 Teilnehmern]:
EUR 1,897.00
Einzelzimmerzuschlag:
EUR 615.00

Veranstalter Gaeltacht Irland Reisen

Irland

Rock of Cashel | © Modersohn_Grave

Landschaft, Geschichte und Kultur der grünen Insel an der Peripherie Europas

Programm

Sonntag, 01. September 2024 | 10:25 Uhr

Die Reise beginnt mit unserem Flug von Düsseldorf nach Dublin. Unsere Ankunft in Dublin ist um 11.20 Uhr Ortszeit. (Irlands Zeit ist gegenüber der deutschen Zeit um 1 Stunde zurück).

Glendalough | © Hans-B. Schleiffer

Sonntag, 01. September 2024

Wir starten mit einer kleinen Stadtrundfahrt und fahren dann in die Wicklow Mountains, um eine der schönsten Klosteranlagen Irlands zu besichtigen, die auf den hl. Kevin zurückgeht, Glendalough. Im Anschluss fahren wir zu unserem Hotel. Dort lassen wir den Tag mit einem Dinner ausklingen. Warum nicht noch einen kleinen Abendspaziergang machen und/oder im Pub noch das Nationalgetränk Guinness probieren?
(2 Übernachtungen im Großraum Dublin)

Molly Malone | © Hans-B. Schleiffer

Montag, 02. September 2024

Nach einem ausgiebigen irischen Frühstück fahren wir in die Dubliner Innenstadt undmachen uns auf einen Stadtrundgang. Dabei sehen wir den berühmten Merrion Square, der von Georgianischen Häusern umrahmt wird, treffen auf Oscar Wilde und haben ein kleines literarisches Stelldichein mit Heinrich Böll, der die deutsche Irlandliebe mit seinem Irischen Tagebuch entfacht hat. Wir gehen weiter zum Fluss Liffey, der Irlands Hauptstadt teilt. Nach der Flussüberquerung machen wir Mittagspause. Danach fährt uns der Bus zu der Christchurch Cathedral, die wir besichtigen werden. Von dort aus schauen
wir kurz auf das Dublin Castle und werfen uns dann
ins Vergnügungsviertel Temple Bar. Danach geht es per Bus zu unserem Hotel zurück.

Dienstag, 03. September 2024

Nach dem Frühstück laden wir unser Gepäck ein und starten eine längere Fahrt, die
uns an die Westküste Irlands nach Galway führt. Wir erkunden das Stadtzentrum dieser jungen von vielen Studenten geprägten Stadt. Nach der Stadterkundung machen wir uns auf den relativ kurzen Weg zum Hotel, wo wir eine Nacht bleiben.

King John's Castle | © Hans-B. Schleiffer

Mittwoch, 04. September 2024

Durch die faszinierende Landschaft des Burren fahren wir zu den Cliffs of Moher, die um die 200 m hoch aus dem Meer ragen. Bei klarem Wetter sieht man die berühmten Aran Inseln. Dann geht es nach Limerick, wo King John´s Castle auf unsere Besichtigung wartet. Im Anschluss können Sie sich im Stadtzentrum frei nach Ihren Vorlieben bewegen. Besichtigen Sie die St. Mary´s Cathedral, besuchen Sie das Hunt Museum (beides nicht im Preis enthalten) oder bummeln Sie einfach durch Limerick und nehmen das Flair dieser Stadt am Shannon auf. Übrigens ist Frank McCourt, der Autor von „Der Asche meiner Mutter (Angela´s Ashes)“ hier aufgewachsen. Ein kleines Museum in seiner alten Schule erinnert an ihn. Danach geht es zu unserem Hotel in/bei Limerick.

Donnerstag, 05. September 2024

Unser Weg führt uns nach Südwesten über Tralee auf die Dingle Halbinsel nach Dingle, einem malerischen Fischerort. Nachdem wir uns Dingle angesehen haben, geht es über den berühmten „Slea Head Drive“, die wohl schönste und spektakulärste Küstenstraße Irlands. Diese führt uns zum westlichsten Punkt Europas, Slea Head. Später erreichen wir das Gallarus Oratory, ein Kirchlein aus dem Ende des 8. Jahrhunderts. Die Rundfahrt endet wieder in Dingle, und wir setzen unsere Fahrt zu unserem nächsten Ziel Killarney fort. Wir machen sicher Halt am gigantischen Strand von Inch und sie können zumindest die Füße im Atlantik baden. Über Castlemaine geht es dann schließlich nach Killarney zu unserem Hotel. (3 Übernachtungen in Killarney)

Muckross House | © Hans-B. Schleiffer

Freitag, 06. September 2024

Wir starten in den Tag mit dem Besuch von Muckross House, einem wunderbar gelegenen Herrenhaus aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Wer gut zu Fuß ist, unternimmt noch einen Spaziergang zur Muckross Abbey. Wer nicht mitgeht, kann sich im Besucherzentrum stärken oder sich mit schönen Mitbringseln eindecken. Danach geht es über Kenmare auf die
Beara Halbinsel nach Glengariff.
Dort setzen wir über auf Garinish
Island, einem botanischen Paradies mediterranen Zuschnitts, dank des Golfstroms. Auf dem
Rückweg nach Killarney machen wir einen Halt in Kenmare. Über den Pass Moll´s Gap geht es an der von der Eiszeit hinterlassenen Seenplatte vorbei nach Killarney, ohne dabei auf einen Halt auf Lady´s View zu verzichten, einem Aussichtspunkt, den schon Queen Victoria schätzte.

Ross Castle | © Hans-B. Schleiffer

Samstag, 07. September 2024

Den heutigen Tag nutzen wir für die Umgebung von Killarney und das quirlige Städtchen selbst. Wir besuchen Ross Castle, Killarney House, die Kathedrale St. Mary the Virgin und einen fantastischen Aussichtspunkt. Natürlich bleibt Zeit, sich in den vielen Geschäften in Killarney umzusehen oder ein frühes Guinness oder einen Irish Coffee in einem der Pubs zu genießen.

Sonntag, 08. September 2024

Es heißt leider schon Abschied nehmen von Killarney. Vielleicht reicht die Zeit auf dem Weg nach Dublin noch die sog. irische Akropolis, den Rock of Cashel zu besuchen. Von dort geht es direkt zum Dubliner Flughafen, von wo wir voraussichtlich um 17.30 Uhr heimwärts starten.

Leistungen

- Flug Düsseldorf - Dublin - Düsseldorf mit der irischen Aer Lingus (inkl. Steuern und Gebühren) einschließlich Gepäckgebühren: 1 Gepäckstück max. 20 kg + 1 Handgepäck max. 10 kg
- Programm wie ausgewiesen, Reiseleitung: Hans-Bernd Schleiffer
- An allen Tagen steht ein Reisebus zur Verfügung.
- 7 Übernachtungen in Hotels der guten Mittelklasse in Zimmern mit DU/Bad/WC und irischem Frühstück sowie mehrgängigem Dinner.
- Eintrittsgelder für alle im Programm geplanten Besichtigungen.

Preise

pro Person im Doppel-/Zweibettsimmer (bei 25 Teilnehmern) [1817 € bei 30 Teilnehmern] :
EUR 1,897.00
Einzelzimmerzuschlag :
EUR 615.00

Veranstalter

Gaeltacht Irland Reisen

Bei mehrtägigen Fahrten empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

Anmeldungen werden erbeten bis Dienstag, 09. April 2024.

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?